Kind und Erzieherin kochen

Ausbildung "Staatlich anerkannte Sozialpädagogische Assistenz" (früher Kinderpflege)

Das Berufsbild des*der sozialpädagogischen Assistent*in

Sozialpädagogische Assistent*innen sind für Körper, Leib und Seele der Kinder da. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die gepaart mit Empathie, Kreativität, Motivation und Inspiration für die Kinder pädagogisch wertvoll ist. Für unsere Gesellschaft eine unverzichtbare Hilfe bei der Kindererziehung. Je nach dem Einsatzort kümmern sie sich um Säuglinge und Kleinkinder. Dann ist manchmal eine enge Zusammenarbeit mit Sozialpädagogischen Fachkräften und Kinderkrankenpflegekräften möglich. Aber auch ältere Kinder und Jugendliche können von Sozialpädagogischen Assistent*innen betreut werden. Je nach Altersgruppe basteln, musizieren und turnen sie mit den Kindern. Sie helfen bei der Körperpflege und wirken auch bei der Versorgung kranker Kinder mit. Außerdem erledigen sie Hausarbeiten, soweit diese mit der Kinderbetreuung in Zusammenhang stehen wie z.B. die Essenszubereitung.

Die Ausbildung zum*zur Sozialpädagogischen Assistent*in dauert insgesamt drei Jahre:

Zweijährige Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz

Die Ausbildung an unserer Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz wird Sie dazu befähigen, eigenständig Betreuungs- und Erziehungsaufgaben zu übernehmen. Sie nehmen an theoretischem, praxisorientiertem Unterricht teil und machen mehrere Praktika in verschiedenen Arbeitsfeldern.

Einjähriges Berufspraktikum

Nach bestandener Prüfung zum Abschluss der schulischen Ausbildung in der Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz durchlaufen Sie ein einjähriges Berufspraktikum, um sich in die selbständige Tätigkeit des*der Sozialpädagogischen Assistent*in einzuarbeiten. Dabei können Sie die erworbenen theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden und vertiefen.

Auch im Berufspraktikum werden Sie durch die Schule betreut.

• Abschlusszeugnis der Hauptschule, des Berufseinstiegsjahres oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes
  • Notendurchschnitt aller Fächer nicht schlechter als 3,0
  • Deutschnote mindestens „befriedigend“
  • Praktikumsvertrag mit einer Kinderbetreuungseinrichtung zu Schulbeginn
  • Aufnahmegespräch an unserer Schule

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Berufspraktikums ist ein Einstieg in die Ausbildung zum*zur Erzieher*in an unserer Fachschule für Sozialpädagogik möglich.

• Kinderbetreuungseinrichtungen z.B. Kindergärten, Kinderkrippen, Kinderheime
  • Kinderwohnheime für Menschen mit Behinderung
  • Erholungs- und Ferienheime
  • Privathaushalte mit Kleinkindern