Erzieher und Kind spielen Basketball

Ihre Bewerbung

Haben Sie sich für die Ausbildung zum*zur Erzieher*in oder sozialpädagogischen Assistent*in entschieden? Dann bewerben Sie sich noch heute auf einen Platz. Sie können Ihre Bewerbung über den Postweg einreichen oder sich online bewerben.

Bewerbungsunterlagen

• Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse (z.B. Hauptschulzeugnis oder Zeugnis der Mittleren Reife)
  • zwei Passfotos

Falls Sie sich direkt für die Fachschule bewerben möchten, benötigen wir zusätzlich einen Nachweis über ein 6-wöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung.

Gebühren

• Mittlere Reife, Fachschulreife, Versetzungszeugnis in die 11. Klasse eines Gymnasiums oder der Nachweis eines vergleichbaren Bildungsstandes
  • Aufnahmegespräch an unserer Schule
  • Praktikumsstelle in einer geeigneten Einrichtung
  • erfolgreicher Abschluss des Berufskollegs für Sozialpädagogik oder
  • Berufsabschluss Kinderpfleger*in mit dem mittleren Bildungsabschluss oder
  • Allgemeine Hochschulreife (zzgl. 6-wöchige Tätigkeit in einer geeigneten Einrichtung) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife (zzgl. 6-wöchige Tätigkeit in einer geeigneten Einrichtung) oder
  • Fachhochschulreife (zzgl. 6-wöchige Tätigkeit in einer geeigneten Einrichtung)
  • Abschlusszeugnis der Hauptschule, des Berufseinstiegsjahres oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes
  • Notendurchschnitt aller Fächer nicht schlechter als 3,0
  • Deutschnote mindestens „befriedigend“
  • Praktikumsvertrag mit einer Kinderbetreuungseinrichtung zu Schulbeginn
  • Aufnahmegespräch an unserer Schule

Online-Bewerbung

Bitte beachten Sie vor Eingabe Ihrer Daten unsere Datenschutzerklärung.

Klicken Sie auf "Dateien auswählen", um Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) hinzuzufügen. Bitte berücksichtigen Sie, dass zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung die Übermittlung des Anschreibens, des Lebenslaufs, schulischer und/oder beruflicher Qualifikationsnachweise und Zeugnisse sowie ggf. stellenspezifischer Dokumente erforderlich ist. Weitere Unterlagen können Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen. Laden Sie uns diese bitte möglichst in einer PDF- oder ZIP-Datei hoch. Falls Sie mehrere Dateien hochladen möchten, verwenden Sie bei der Auswahl der Dateien bitte die [STRG]-Taste.
Die Größe der Datei darf insgesamt nicht mehr als 8 MB betragen.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.