Unser SchulLeben

Exkursionen und Events an der Fachschule für Sozialpädagogik Aalen

Hier finden Sie Eindrücke aus einigen Events die wir in der Fachschule für Sozialpädagogik regelmäßig unternehmen. Hierzu gehören Exkursionen, aber auch Messebesuche.

Tag der offenen Türe 2023

Sonnenschein und gute Laune beim Tag der offenen Tür der Fachschule für Sozialpädagogik und der Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz in Aalen. Schüler*innen, Lehrkräfte und viele Helfer*innen haben die lebendige Schulgemeinschaft sichtbar gemacht und allen Besucher*innen einen kreativen, interessanten und informativen Nachmittag bereitet.

Allen Beteiligten ein herzliches DANKESCHÖN!!

Abschluss der Erzieher*innen bei der DAA Aalen

Die staatliche Anerkennung als Erzieherin und Erzieher haben 13 Absolvent*innen des Berufspraktikums bei einer feierlichen Zeugnisübergabe erhalten. Wir wünschen unseren ehemaligen Schüler*innen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg!

Den schulischen Teil der Fachschule für Sozialpädagogik haben 17 Schüler*innen erfolgreich beendet und starten in das Berufspraktikum. Die Zeugnisübergabe konnte im feierlichen Rahmen stattfinden und wir gratulieren ganz herzlich!

Abschluss Berufsfachschule Kinderpflege der DAA Aalen

Der erste Jahrgang der Berufsfachschule für Kinderpflege der DAA Aalen hat den schulischen Teil der Ausbildung erfolgreich beendet und 22 Absolvent*innen können das Berufspraktikum aufnehmen. Während der sehr schönen Feier, die unter dem Motto „Märchen“ stand, erhielten die Schüler*innen ihre Zeugnisse und wurden mit persönlichen Worten und Gratulationen in den nächsten Abschnitt der Ausbildung entlassen.

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns sehr!

Offene Türen bei der DAA am 7. März 2020 – viele Besucher nutzten die Chance

Einen herzlichen Empfang bereiteten die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Schulen der DAA den Besuchern, die sich trotz vieler abgesagter Veranstaltungen in der Region auf den Weg in die Ulmer Str. 126 gemacht hatten.

Theorie-Praxis-Verzahnungs-Woche

Eine Kita möchte ihr Konzept überarbeiten und Bildung für nachhaltige Entwicklung darin fest verankern. Anhand dieser Lernsituation haben unsere Schüler*innen in der diesjährigen Theorie-Praxis-Verzahnungs-Woche vom 03. bis 07. Februar 2020 viele abwechslungsreiche Aufgaben bearbeitet.

Freilichtmuseum Beuren – schwäbische Dorfgeschichten

Unser erster gemeinsamer Ausflug im Schuljahr 2019-2020 startete mit zwei Bussen Richtung Beuren ins Freilichtmuseum, um den Dorfalltag vergangener Zeiten zu erkunden. Bei sonnigem Wetter nahmen alle vier Klassen der DAA Aalen an unterschiedlichen erlebnisorientierten Workshops teil.

Waldtag

Im Juli 2019 fand unser Waldtag statt. Die Schülerinnen und Schüler sind in das Thema „Wald und Natur“ eingetaucht und haben mit allen Sinnen aktiv Erfahrungen gesammelt. Mit viel Spaß haben sie mit dem natürlich vorhandenen Material gespielt und Objekte gebaut, Pflanzen und Bäume unter die Lupe genommen und viel Neues entdeckt. Zum Abschluss stand auch noch ein kleiner Aufstieg mit Abseilen auf dem Programm.

Abschlussfeier 2019

Bei der Abschlussfeier am Schuljahresende 2019 erhielten unsere glücklichen Absolvent*innen ihre Zeugnisse. An diesem wunderschönen Sommerabend stießen die Schüler*innen mit ihren Eltern, Freund*innen und Lehrer*innen auf den erfolgreichen schulischen Abschluss ihrer Ausbildung an.

Theaterpädagogik

Ein besonderes Highlight im Stundenplan der Fachschule für Sozialpädagogik ist Theaterpädagogik mit Anne Klöcker vom Theater der Stadt Aalen. Im großen und hellen Multiraum stehen Kreativität und Spontanität im Mittelpunkt, wenn die Studierenden zusammen aktiv werden und kleine Szenen spielerisch umsetzen. Schon bei den Aufwärmübungen für Atem, Stimme, Rhythmus, Raum und Bewegung entwickeln alle ein Gespür für die Möglichkeiten, die der eigene Körper bietet. Als Impulse dienen kurze Texte, die die Fantasie ansprechen, und Figuren, in die man die sich verwandelt.

Exkursion zum Explorinho Science Center in Aalen

Nach einem anstrengenden Schuljahr mit zahlreichen eigenen Experimenten stellt ein Besuch im Explorhino auf dem Gelände der Hochschule Aalen einen gelungenen Abschluss dar, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler viel Spaß an den vielfältigen und aufwändigen Exponaten und Experimenten haben.

Auf zur zweitätigen Klassenfahrt nach Kirchheim!

Sehen Sie hier Eindrücke unserer Klassenfahrt nach Kirchheim unter Teck, die vor den Pfingstferien stattfand.

Erlebnis Klettergarten – Exkursion am 29.04.2019

Im Oberkurs der Fachschule für Sozialpädagogik ist die Erlebnispädagogik im Lernfeld Motorik ein besonderer Punkt im Lehrplan. Neben Aktionen in der und rund um die DAA findet dazu auch einmal im Jahr eine Exkursion in den Naturhochseilgarten am Schwarzhornhaus statt.  Jede Schülerin und jeder Schüler macht dort eine individuelle Grenzerfahrung und erlebt den Stolz, eine Herausforderung bezwungen zu haben.

Ausbildungsnacht Gmünd am 15. März 2019

Wie jedes Jahr war die Fachschule für Sozialpädagogik der DAA Aalen bei der "Ausbildungsnacht Gmünd" im Congress-​Centrum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd vertreten.

Die Fachschule für Sozialpädagogik auf der Ausbildungsmesse in Aalen am 16. Februar 2019

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich jede Menge beratungswillige Jugendliche auf den Weg
zur Ausbildungsmesse in Aalen gemacht. Mit dabei war auch die Fachschule für Sozialpädagogik Aalen.